Aktionen im Vorausblick

Tag des offenen Denkmals am Sonntag den 8. September 2024

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir uns wieder am Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz beteiligen.

Dieses Jahr wird es um 10.30 Uhr einen Gottesdienst zum Tag des offenen Denkmals geben. Dr. Ursula Schön, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin, Brandenburg, Schlesische Oberlausitz wird die Predigt halten: „Mehr als nur Königin!“ – Elisabeth von Preußen (1801-1873) als soziale Impulsgeberin. Die Liturgie hält Pfarrer Matthias Welsch, Vorstand der Lafim-Diakonie und Vorsitzender des Bauvereins der Friedenskirche.

Annette Paul wird um 12.30 Uhr eine Führung anbieten: Die Friedenskirche als Liebesgeschenk – Friedrich Wilhelm IV. und seine Ehefrau Elisabeth.

Ursula Weyrauch wird um 14 Uhr eine Führung anbieten: Die Kirche ist kein Museum.

Ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Schön, Herrn Welsch, Frau Paul und Frau Weyrauch für die inhaltlichen Beiträge!

Ganz toll wäre es, wenn wir uns an diesem Tag auch als Verein der Öffentlichkeit sichtbar machen könnten. Die Kirche soll dazu, wie immer sonntags, bis 17.00 Uhr offen sein.

Schön wäre es, wenn ein paar Vereinsmitglieder sich bereit erklären würden, zwischen bzw. nach den Führungen für ein bis zwei Stunden als Ansprechpartner für Fragen von Besuchern bereit zu stehen. Und es wäre toll, wenn wir einen kleinen Stand mit Kaffee und Kuchen anbieten könnten. Das lädt Besucher immer zum Verweilen und intensiverem Beschäftigen ein.

Daher hier ein Aufruf an alle Vereinsmitglieder: Wer würde sich bereit erklären, Kuchen zu backen und/oder am Stand zu helfen?

Wer beim Tag des offenen Denkmals helfen möchte, meldet sich bitte möglichst bis zum 4.8. beim Vorstand des Bauvereins: info@bauverein-friedenskirche-potsdam.de, damit wir gut planen können.

Natürlich sind auch weitere Ideen zur Gestaltung des Tags des offenen Denkmals jederzeit herzlich willkommen!

Und auch falls Sie sich nicht aktiv an der Veranstaltung beteiligen können sind Sie natürlich ganz herzlich eingeladen, am 8.9. in der Friedenskirche vorbeizuschauen, zum Gottesdienst, zu den Führungen oder auch zwischendurch.

Campanileeinweihung am 4. Oktober

Und die zweite ganz besonders schöne Einladung betrifft den Campanile. Tatsächlich ist es soweit. Im Laufe des September wird das Gerüst vom Turm entfernt werden und es kann nach langer Bauzeit Einweihung gefeiert werden.

Wir laden gemeinsam mit der SPSG alle Mitglieder des Bauvereins am Freitag, den 4. Oktober ab 11 Uhr zur Einweihung des Campanile ein.

Es wird eine kurze Andacht mit Pfarrer Tobias Ziemann geben, sowie Grußworte u.a. von der Bundesbauministerin Klara Geywitz und der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Manja Schüle. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.

Herzliche Einladung an alle, die so lange auf die Fertigstellung gewartet habe und ihren Beitrag dazu geleistet haben.