Prominenz und hohe Feste

Was wäre eine Kirche ohne Unterstützung? Die Friedenskirche hatte und hat viele Freunde, ihrem Charme kann man sich auch nur schlecht entziehen.

Klara Geywitz, Ursula Weyrauch und Jörg Hartmann unterstützen als Botschafter den Bauverein; von Günther Jauch gibt es die Geschichte, dass er einst bei einem Potsdambesuch im Park Sanssouci verweilte, vom Schlossberg aus den Park mit der Friedenskirche sah und zu seiner heutigen Frau sagte, dass dies der Ort sein sollte, an dem er leben wolle. Dieser Entscheidung folgte eine weitere, nämlich zu heiraten und schließlich die, dies in der Friedenskirche zu tun, was 2006 geschah. Von daher ist er diesem Ort in besonderer Weise verbunden und einer der großzügigsten Unterstützer. Nicht nur, dass er die in der TV-Sendung „Fünf gegen Jauch“ erspielten 138.000 Euro für die Restaurierung des mittelalterlichen Mosaiks in der Apsis spendete. Nein, es sei an dieser Stelle auch betont, dass ohne seine Unterstützung in Höhe von 1 Mio Euro die Sanierung des Campanile wohl noch einige Zeit hätte warten müssen. 

Auch Hubertus Heil heiratete in der Friedenskirche, ebenso wie Georg Friedrich Prinz von Preußen sowie der Verleger Florian Langenscheidt. Und natürlich viele, viele andere …

 

 

Bis hierher geschafft?
Dann zur Abrundung und fast zum Schluss noch
 Zahlen und Fakten, schön aufgereiht. >