Die ewige Geldnot

Eine Kirche ist – mehr als andere Gebäude – ständig bedürftig, was Instandhaltung und Reparaturen betrifft. So auch die Friedenskirche, die da keine Ausnahme bildet. Für das Kirchengebäude zuständig ist als Eigentümer die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Für den Innenraum der Nutzer, die Friedenskirchengemeinde. Eine enge Abstimmung zwischen Eigentümer und Nutzer ist daher unerlässlich.

Der Bauverein sorgt sich um erkennbaren Bedarf hinsichtlich Instandhaltung oder Reparatur. Gemeinsam mit der Stiftung werden Prioritäten festgelegt und entschieden, was durch die Gemeinde selbst umzusetzen ist. Hierfür gilt es, Mittel einzuwerben. Allerdings unterstützt der Bauverein auch die Stiftung, wenn es um größere Maßnahmen geht. Zum Beispiel die Kirchendächer.

Doch das beste Beispiel für gute Zusammenarbeit ist wohl der Campanile. Vom Bauverein konnten 500.000 Euro beigesteuert werden, Günther Jauch und die Reemtsma Stiftung spendeten jeweils eine weitere Million Euro.

Am 28.2.2022 begannen offiziell die Sanierungsarbeiten am Campanile, was die derzeit dringlichste Aufgabe ist. Noch ist nicht alles Geld für die Fertigstellung beisammen. Doch auch andere Aufgaben drängen.
Lesen Sie gern, wo uns der Schuh drückt.

Oder schauen Sie hier etwas Prominenz >