Ein Vorwort

Immer ist es nötig, dass sich Menschen bereitfinden, ihre Zeit aufzuwenden für ehrenamtliche Arbeit.

In unserem Bauverein sind es die Mitglieder, die sich für die gemeinsame Sache engagieren: Durch einen Jahresbeitrag und vor allem auch je nach Bedarf und Möglichkeiten ihren persönlichen Einsatz.

Die gemeinsame Sache ist in diesem Fall der Erhalt und die Pflege unserer Friedenskirche als Ort des Friedens und des Gebets. Ganz so, wie es Friedrich Wilhelm IV. einst gewollt hat, als er die Kirche 1848 als einen Ort der Versöhnung erbauen ließ.

Daher unterstützen wir als Bauverein im Sinne unserer Satzung die Friedenskirchengemeinde. Und zwar in Fragen des Erhalts von Kircheninnenraum und Inventar, wofür die Gemeinde zuständig ist.

Wir stehen aber auch zur Seite bei der Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Dieser gehört nämlich die gesamte Anlage, weshalb ihr das Kümmern um die Baulichkeiten obliegt. Darüber hinaus sind wir mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im engen Kontakt, wenn es um größere Aufgaben oder Projekte geht.

Wenn Sie gern dabeisein oder helfen möchten, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf – wir freuen uns über Ihr Interesse.

Übrigens:
Es ist an dieser Stelle nicht beabsichtigt, die Friedenskirche vorzustellen, über die es ausreichend Information in vielfältigster Form gibt. Daher beschränken wir uns hier ausschließlich auf den Bauverein und dessen Wirken.

Doch können Sie hier ein paar Impressionen finden. Zu den auf unserer Seite verwendeten Fotos sei bemerkt, dass sie alle immer nur die Friedenskirche und ihr Drumherum zeigen: Aus der Ferne, aus der Nähe, von oben, von außen, von innen, von vorn, von hinten und manchmal auch von irgendwo, vor allem viele Details.

Unsererseits derzeit Vermeldenswertes gibt es hier und wenn Ihnen Begriffe nicht geläufig sind, so schauen Sie im Glossar nach.