Tag des offenen Denkmals 2023

In diesem Jahr fand der Tag des offenen Denkmals am 10. September statt, das Motto lautete: “Talent Monument”.

Dieses größte Kulturevent Deutschlands bringt alljährlich Menschen mit Leidenschaft für unsere Denkmale zusammen.

Als Bauverein haben wir uns ebenfalls beteiligt. So gab es eine Führung von Frau Weyrauch zu Architektur und Geschichte der Friedenskirche: “Die Kirche ist kein Museum”. Später führte Annette Paul zum Thema “Die Friedenskirche als Liebesgeschenk” und schließlich rundete ein Vortrag von Andreas Kitschke “Die Restaurierung des Campanile” den Tag ab.
Desweiteren gab es neben dem Brunnen Anschauungsmaterial zur Turmsanierung, wo es für die Besucher Gelegenheit gab, Fragen zum Turm zu stellen.

Sehr gefreut hat uns das rege Interesse sowie die zahlreichen Besucher, welche sich an diesem Tag allerdings ein wenig einschränken mussten. Denn parallel hatten wir bereits das Gestühl der Friedenskirche für die aktuell laufende Grundreinigung des Marmorbodens wegzuräumen.

Doch schauen Sie hier ein paar Impressionen: